Montag, 3. März 2008

Die älteste bekannte Insel Deutschlands im Erdaltertum

















Mitteleuropa im Ordovizium vor etwa 510 Millionen Jahren: die 400 Kilometer lange Alemannische Insel lag mitten im Meer. Karte aus: PROBST, Ernst: Rekorde der Urzeit

Als die älteste bekannte Insel Deutschlands im Erdaltertum vor etwa 570 bis 250 Millionen Jahren gilt die Alemannische Insel aus dem Ordovizium bis Devon von vor etwa 510 bis 355 Millionen Jahren. Diese Insel war im Ordovizium weniger als 400 Kilometer lang und maximal 150 Kilometer breit. Sie lag mitten im Meer. Die Festlandküste im Norden war etwa 250 Kilometer entfernt. Die Alemannische Insel umfaßte Teile von Baden-Württemberg, des Saarlandes, von Rheinland-Pfalz und Hessen. Mainz, Wiesbaden und Frankfurt lagen an der Nordküste dieser Insel, Saarbrücken am Ende von deren Westhälfte. Im Silur vor etwa 436 bis 410 Millionen Jahren befand sich die Alemannische Insel weiter nördlich im Meer. Nun lag Düsseldorf nahe ihrer Nordküste, während Mainz, Frankfurt und Saarbrücken Meeresgebiet waren.